... so lautete der Titel einer dreiteiligen Doku-Fiction des ZDF, die im Jahr 2007 ausgestrahlt wurde.
In der am 4. Dezember 2006 ZDF herausgegebenen Pressemitteilung wurde Prof. Dr. Dr. Reimer Gronemeyer (Fachberater des Projektes) zitiert:
"Das Forschungsinstitut Prognos AG hat jüngst alarmierende Zahlen vorgelegt: Im Jahr 2040 werden die Einkommen mit 42 Prozent Rentenabzügen belastet, wenn sich am Rentenversicherungssystem nichts ändert."
"Bei über 60jährigen werden keine Operationen mehr vorgenommen. Für Prothesen und Medikamente steht jedem Senior jährlich eine feste Summe zur Verfügung. Von den bescheidenen Renten kann kaum jemand privat eine Operation, ein Medikament oder ein Hörgerät bezahlen."
Zitate aus: Die Entfernung vom Wolfsrudel, Düsseldorf, 1990
"Das planerische Grundelement heißt Kürzung. auch wenn in der deutschen Gesellschaft Geld genug vorhanden sein ddürfte, um solche Kürzungen zu vermeiden: Der Verweis auf den globalisierten Arbeitsmarkt (Lohnnebenkosten) wird dafür sorgen, das die Kürzungen durchgesetzt werden. Er wird auch eine Privatisierung der Versorgung mit Renten und Gesundheit zur Folge haben, bei dem immer mehr alte und junge Menschen den Anschluss verlieren werden."
Zitat aus: Kampf der Generationen, München, 2004
Vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklungen im Renten- und Gesundheitswesen wäre es gut, wenn das ZDF die Doku-Fiction noch einmal ausstrahlen würde. Ich habe sie damals aufgezeichnet und mir kürzlich noch einmal angesehen. Sie hat an Aktualität nichts verloren - ganz im Gegenteil.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen