Das Statistische Bundesamt hat für das Jahr 2007 folgende Durchschnittsrenten ermittelt:
Die Durchschnittsrente eines Mannes betrug 963 Euro, die Durchschnittsrente einer Frau betrug 691 Euro.
Unterscheiden muss man aber noch mal zwischen Einfachrentnern, deren durchschnittliche Altersrente 742 Euro betrug und Mehrfachrentnern (mit Zusatzrenten wie z. B. Betriebsrente), die durchschnittlich 1067 Euro erhielten. (Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung, "Die soziale Situation in Deutschland, Zahlen und Fakten, 2008)
Von den 20,12 Millionen Rentnern sind aber nur 19,6 % Mehrfachrentner.
Das neue Vorstandsmitglied der Bundesbank, Thilo Sarrazin erklärte jüngst gegenüber dem "Stern": "Wir können aber die Erwerbstätigen nicht ohne Ende belasten." Deshalb müssten die Renten "langfristig auf das Niveau einer Grundsicherung sinken".
Leider gibt es weder Angaben über die Höhe seiner Vorstandsbezüge, noch über die zu erwartende Altersrente.
Vermutlich liegen beide leicht über dem Grundsicherungsniveau.
Hallo Herr Wiegel,
AntwortenLöschendie Herren in den Vorständen müssen sich keine Gedanken machen über ihre späten Einkünfte. Ich würde denen vorschlagen, mit einem dieser obengenannten Beträge über mehrere Monate zu leben. Dann verginge es ihnen vielleicht, Vorschläge dieser Art zu machen, denn auch eine Grundsicherung wird nicht reichen.
Besser wäre es, ihre Einkünfte auf ein normales Maß zu reduzieren und den Arbeitnehmern höhere Gehälter zukommen zu lassen, damit die Rentenbezüge zum Leben reichen.
Sorry, wenn ich jetzt den Herren auf den Schlips getreten haben. Doch die Phase einer Anpassung deren Gehälter und Tantiemen und was es sonst noch gibt, welches den Reichtum derer steigert ist gekommen.
Ich schreibe das hier nicht aus Neid, denn mir reicht meine erworbene Rente.
Sehe ich jedoch die Einnahmen der Normalverdiener oder der Teilzeitbeschäftigten, die Kinder großgezogen haben und deshalb eine geringe Rente bekommen, da kommt es mir hoch.
Bisher haben weder der VdK noch Andere Organisationen es geschafft, da eine Änderung herbeizuführen. Auch dort gibt es satte Gehälter und es tut ihnen nicht weh im Alter mit do geringen Renten auszukommen.
Einen Gruß aus dem Hessenland.
rente netto! klar; ohne abzug pflegeversicherung und krankenkasse; die zahlt der staat! jetzt bin ich invalide also pflegefall! dank´ anderer = opfer! kein oeg bekommen, keine 100% behindertengrad und kein pflegegeld von der krankenkasse! was tun? auf briefe schreiben meinerseits keine reaktion! was nun? "politiker" haben alle kassen geleert! schon immer alles! andere viele leeren den rest! wovon lebe ich? das ist dir egal! geschlagen und genoetigt! bedroht polizei missbrauch! danke mfg.
AntwortenLöschen