Mittwoch, 8. Dezember 2010

Nachruf

Über ein viertel Jahrhundert wurde an der Universität Kassel (ehemals Gesamthochschule Kassel) "Soziale Gerontologie" gelehrt. Aus ganz Deutschland kamen die Studentinnen und Studenten. Lange Zeit gab es im Fachbereich 04 Sozialwesen die Bereichseinheit Soziale Gerontologie. Die Bereichseinheit ging dann im neu gegründeten Institut für Sozialpädagogik und Soziologie der Lebensalter (ISSL) auf. Nun wurde das ISSL aufgelöst.
Damit erreicht in Kassel eine Ent- bzw. Abwicklung ihren vorläufigen Höhepunkt, die wohl nur Insider der Kasseler Hochschulpolitik verstehen. Während an anderen Universitäten und Fachhochschulen die Gerontologie zunehmend Verbreitung findet - was bei unserer demografischen Entwicklung nicht verwundert - wird die Gerontologie in Kassel abgebaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen