Donnerstag, 13. Juni 2013

Kündigt sich eine neue Flutwelle an?

In den frühen Morgenstunden des 11.06.2013 begann es mit einer Meldung bei Bild.de.
Kurze Zeit später hatte die FAZ.net die Meldung bereits aufgegriffen. Am Mittag war es Thema bei "HEUTE" und am 12.06.2013 in diversen Regionalzeitungen und am Abend bei "PLUSMINUS".

Was? Die völlig neue und überraschende Gefahr einer neuen Altersarmut.

Nun, die Quelle scheint noch nicht so genau bekannt zu sein. Da ist mal die Rede von einer "Jahresstatistik", mal von einem "Jahresbericht" und sogar von einer "Studie" der Rentenversicherung. Glaubt man einem bestimmten Medium, so handelt es sich sogar um eine "Tabelle des Schreckens".

Es wird bereits heftig kommentiert und diskutiert - schließlich war fast jede zweite (48,21 Prozent lt. Bild) Rente im Jahr 2012 niedriger als die Leistung nach Hartz IV. Und bei den Neurenten in 2012 lagen bereits mehr als die Hälfte (54,85 Prozent) darunter.

Der eine Kommentator findet es nicht so beunruhigend, weil ja "nur" 2 Prozent der Rentner wirklich arm seien, die anderen hätten ja Partner mit höheren Renten.

Der andere verweist in diesem Zusammenhang auf die Möglichkeit von Minijobs, welche ja auch schon von hunderttausenden Rentnern genutzt würde.

Und ein dritter stellt "an dieser Stelle einfach mal fest, dass andere Menschen z. Z. existentiell" gefährdet seien" (s. Hochwasseropfer).

Übrigens blieb die Frage nach der Ursache / den Ursachen in fast allen Kommentaren ungestellt.

Ich habe am Dienstag, 11.06.2012 schriftliche Anfragen an zwei Zeitungen, eine Presseagentur, zwei Internet-Redaktionen und die Deutsche Rentenversicherung verschickt, mit der Bitte um eine genaue, überprüfbare Quellenangabe.

Bis heute, also ca. 50 Stunden später, habe ich noch keine einzige Antwort erhalten.

NACHTRAG:
Um ca. 15:30 Uhr habe ich heute (13.06.2013) eine Antwort von der Deutschen Rentenversicherung erhalten:
Die ursächlichen Tabellen sind auf der Homepage der RV unter "Fachpublikationen" veröffentlicht, gehören zur "Statistik zum Rentenbestand am 31.12.12 und Rentenzugang 2012".

1 Kommentar:

  1. Erinnert einen an die 3 bekannten Tiere:
    "nichts HÖREN - nichts SEHEN - nichts SAGEN"!
    Leider trifft es die KLEINEN in der Gesellschaft!!!
    Hans-Joachim Bumke

    AntwortenLöschen