Donnerstag, 23. April 2009

Über den Verlust des unschuldigen Denkens

Einige Gedanken zu einem Thema, das nicht unbedingt in mein Blog passt:

In verschiedenen social networks ist es Mode geworden so genannte Awards zu vergeben. Oder es gilt, die/den beliebtesten User des Monats zu wählen. Es wird auch dazu aufgerufen, die originellste Webseite zu suchen und ähnliches mehr. Über Sinn oder Unsinn solcher Bewertungen lässt sich gar trefflich streiten. Es gibt viele gute Argumente für, aber auch genau so viele gegen diese permananten Wettbewerbe.

Ich dachte bisher immer, jeder gibt seine Stimme ab und irgendwann gibt es ein Ergebnis. Weit gefehlt! Gestern erfuhr ich, dass es "Maschinen" (Software) gibt, die einmal eingestellt in regelmäßigen Abständen auf die Seite gehen und eine Stimme abgeben.

Und ich dachte, egal, ich werde mich an solchen Abstimmungen nicht mehr beteiligen.

Ich betrachte den Einsatz solcher Maschinen als unfair, denn es gewinnt nicht, wer von den meisten Menschen gewählt wird, sondern, wer eine solche Software anwenden kann oder die entsprechende Seite hackt - und da komme ich sowieso nicht gegen an.

1 Kommentar:

  1. Lieber Mario,

    stimmt, das ist absolut unfair und dazu noch illegal.

    Und es ist ein Armutszeugnis, denn Menschen, die zu solchen Mittel greifen (müssen), sollte unser Mitgefühl gelten, schließlich haben sie anscheinend kein Leben, keinen Selbstwert und auch keine Freunde ... daher lass sie gewinnen und sich im vermeidlichen Ruhm sonnen - ihr Karma wird sie in den Allerwertesten beißen und das kräftig :-)

    AntwortenLöschen