Samstag, 21. Mai 2011

"Deutschen Rentnern drohen Magerjahre"

so steht es im Newsletter der Deutschen Telekom, die sich auf einen Bericht des "Handelsblatt" bezieht. Das "Handelsblatt" wiederum beruft sich auf das Kieler "Institut für Weltwirtschaft" (IfW).
Vor nicht ganz einer Woche haben einige Leute auf höhere Renten spekuliert, weil ein Argumentationsstrang gegen eine deutliche Rentenerhöhung nicht mehr angewendet werden kann (vgl. vorherigen Beitrag).
Nun sagte ein Experte des IfW für den Sommer 2012 eine Rentenerhöhung von ca. 1,1 Prozent und für das Folgejahr ebenfalls 1,1 Prozent voraus.

Es wundert mich nicht wirklich, schließlich enthält die beschlossene "Rentengarantie" neben dem Ausschluss von Konjunktur bedingten Rentenkürzungen (die werden über die längere Lebensarbeitszeit umgesetzt) auch die Klausel des langsameren, von der Konjunktur abgekoppelten Rentenanstiegs zum Ausgleich der nicht vorgenommenen Kürzungen. Alles klar?

Ach übrigens, im Videotext fand ich in dieser Woche die Meldung über die Höhe des privaten Geldvermögens (als Quelle wurde die Deutsche Bundesbank angegeben).
Das Geldvermögen der privaten Haushalte (Bargeld, Bankeinlagen und Aktien) belief sich im Oktober 2010 auf stolze 4,933 Billionen. 4,933 Billionen sind 4.933 Milliarden Euro oder in Zahlen: 4.933.000.000.000,00 Euro.
Die Deutsche Bundesbank führt die Erhöhung des Vermögens um 154 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr auf die rasante Konjunkturentwicklung zurück. "Dadurch sei das verfügbare Einkommen deutlich gestiegen."

Nun wüsste ich natürlich schon ganz gern, WESSEN Einkommen um die 154.000.000.000,00 Euro gestiegen ist.

1 Kommentar:

  1. Ja ja, so kommt sie daher, die "Rentenlüge". Rentenlüge daher, weil das Wort Rente schon alein irreführend ist. Jedenfalls für meine Generation, Jahrgang 50. während meine eltern noch tatsächlich eine prächtige rente hatten und mein Vater immer noch bestens damit lebt, erwarte ich leider nichts Gutes, was die staatliche rente anbelangt. habe gerade heute einen neune vorläufigen Bescheid zur Durchsicht und Korrektur erhalten... und es sieht nicht gut aus. Obwohl über 30 jahre eingezahlt, wird nicht der am Anfang versprochene und erhoffte ruhige Pensionslebensabend eintreten. Jedenfalls nicht pekunär, was die Rente anbelangt. In meinem persönlichen fall wurde das versprochene 110 (Zusatzrente für Seeleute, war mal)schon mehrfach reduziert. Ich bin jetzt bei sage und schreibe 35, den legalen Betrug staatlicherseits durch den Euro einbezogen. Fazit: keep fit und verabscheide dich davon, irgendwann nicht mehr arbeiten zu müssen/dürfen. Sag ich mir selbst.

    AntwortenLöschen