Samstag, 28. Mai 2011

Altersarmut - Viel Lärm um NICHTS?

Das Thema Altersarmut geht uns alle an - und doch wissen die meisten Menschen viel zu wenig darüber.
Die Grundsicherung ist der Mindestbetrag den jemand erhält dessen Rente niedrig ist.
Der Grundsicherungsbetrag liegt derzeit bei 684 Euro monatlich.
Um eine Rente zu erhalten, die in Höhe der Grundsicherung liegt, muss ein Arbeitnehmer 29 Entgeltpunkte erreichen. Dies ist gegeben, wenn sie oder er 45 Jahre in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis war, mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 38,5 Stunden und einem Stundenlohn von 10 Euro.
Beim gegenwärtigen Lohnniveau wird wohl jeder fünfte Vollzeitbeschäftigte im Alter nicht mehr als den Grundsicherungsbetrag erhalten.
Zur Verdeutlichung sei hier die Lohnuntergrenze in der Zeitarbeit genannt: Der Mindestlohn beträgt 6,89 € in den "neuen Bundesländern" und 7,79 € in den alten Bundesländern.
Schon damit ist der Anspruch auf eine reguläre Rente (ohne zusätzliche Transferleistungen) nicht zu erreichen.
Der nächste Schock trifft dann die Rentner. Die jährliche Rentenerhöhung richtet sich NICHT allein nach den Tarifabschlüssen, die wir immer so gern betrachten, sondern nach dem MITTELWERT der Einkommenssteigerung. Das bedeutet, der Niedriglohnsektor schlägt bei den jährlichen Rentenanpassungen noch einmal zu.

Na, kein Thema für uns? Nur das Problem einer Randgruppe (Rentner)? Diese "Randgruppe" macht heute schon einen Anteil von etwas 20 bis 25 % unserer Gesamtbevölkerung aus, Tendenz steigend.

Und wenn Sie nicht gerade zu den Anteilseignern der 4,933 Billionen Privatvermögen gehören, dann betrifft es auch Sie schon heute oder spätestens beim Eintritt in den Ruhestand.

4 Kommentare:

  1. Ja alt werden wir alle und das sogar mit jedem Tag.
    Es stimmt, habe gerade mal ein frische Berechnung bekommen.
    In einen Satz steht sogar...es ist nicht mehr zu erreichen.

    Es wird von überall geraten sich zusätzlich abzusichern, doch dieser gute Rat ist teuer, denn was machen eben all die Niedriglohnverdiener, oder diese Menschen die schon Heute nur vom Amt leben müssen.
    Woher nehmen wenn nicht stehlen, so stirbt dann auch immer mehr das Volksgewissen.

    Alles was bleibt ist wohl auf Gott vertrauen...und Hoffen das dann tatsächlich eine Einheitsrente kommt.
    Vielleicht bringt es uns ja auch wieder zu etwas gesundem zurück und wir können doch wieder besser zusammenleben.
    Ich erinnere mich da an einen süßen Film, fünf rüstige Alt gründeteten eine WG.

    Wünschenswert wäre natürlich, der eben natürliche Mix, im Sinne von Familie.

    Gewiss würde das auch manche Therapie der jüngeren sparen, denn die alten haben genug im Leben erfahren um einen mit weisem Rat manches zu ersparen.
    Lebensberatung fängt mit Erfahrung an...sie sind dort durch wo wir noch nicht waren.

    Leider ist dieses nur Zukunftsvision, denn die Armut klopft überall und schon längst, immer lauter und lauter an.

    AntwortenLöschen
  2. Die Rentner in der Masse sind dann in disem fall genau so dumm wie die Arbeitslosen. In der zahl sehr viele (Stimmen), aber bei Wahlen nicht vertreten. Also wird sich nichts ändern, höchstens zum Negativen.

    AntwortenLöschen
  3. @petau...nun mit dieser Verurteilung und somit erwünschten Nagativ...geb ich da recht...weil sich beantwortet was man selber denkt.Warum soll ein als dumm verurteilter sich auch anders verhalten wie man es eh von ihm denkt...das ist bei angeblich erwachsenen nicht anders als bei Kindern.
    Leider nennen angeblich erwachsene soetwas auch noch Meinung...ich epfinde das eher als dunkle Weltanschauung...und so zeigt sie sich einem in dessen Spiegelbild dann auch...weil alles was wir denken...hat eben Energie...darum auch kein Frieden.

    AntwortenLöschen
  4. Es ist immer wieder interessant zu beobachten, wie den Menschen an allen Ecken und Enden das Geld aus der Tasche der gezogen wird! Wir haben unser Leben lang in die Versicherung eingezahlt und wenn es so weit ist, dass wir unseren Lohn erhalten (bitte, wie es sich gehört, mit Zinsen und Zinseszinsen und den Zinsen der Zinseszinsen), dann wird uns von den uns das Geld aus den Taschen ziehenden Geldinstituten (= Banken = Versicherungen) gesagt: "Tut uns leid, wie haben nichts!" (Was natürlich eine blanke Lüge ist!) - Die Banken (= Versicherungen) haben mit unseren Geldern Milliardengewinne oder über den langen Zeitraum gar Trillionengewinne eingestrichen. Das ist hoch kriminell. Es ist blanker Raub, muss zu den Kapitalverbrechen gezählt werden und gehört vor Gericht gestellt. Da dadurch Millionen Menschen in die Armut getrieben werden, ist es außerdem ein Verbrechen gegen die Meschlichkeit schlechthin. Dieses Vorgehen der Banken betrifft NICHT nur die Rentner, sondern den GESAMTEN Wirtschaftsbereich überall auf unserer Erde!

    Für mich stellt sich die Frage, wie lange wir uns DAS noch gefallen lassen?

    AntwortenLöschen