Samstag, 14. Juli 2012

Altersteilzeit IV

Nun sind es also nur noch 14 Wochen, dann endet der aktive Teil meiner Altersteilzeit.

Während der letzten 10 Jahre habe ich immer um Menschen geworben. Zum gemeinsamen Nachdenken über das älter werden, über Wünsche, Bedürfnisse und Ziele für die Zeit nach der Erwerbstätigkeit. Ich war immer auf der Suche nach Menschen, die sich engagieren wollen - für sich selbst und für andere. Wir haben gemeinsam nach Arbeitsfeldern gesucht, in denen die Mitarbeiter etwas davon haben und andere auch davon profitieren können.

Während ich noch damit beschäftigt bin, meinen Ausstieg aus dem Berufsleben zu organisieren, letzte Projekte zu beenden und für andere den Fortgang zu sichern, wechseln schon die Rollen.

Aus dem Jäger wird der Gejagte. Von mehreren Seiten und unterschiedlichen Organisationen werde ich umworben. Die Angebote reichen von ganz praktischen Tätigkeiten mit und für andere Menschen (eher selten) bis zur Mitarbeit in Kuratorien, Beiräten, Fachausschüssen und ähnlichen Konstrukten.

Ich könnte als Berater fungieren oder in Firmen- , Organisations- oder Vereinsfortbildung mitarbeiten.

Es ist wohl das Schicksal von Menschen die in sozialer Arbeit tätig waren, dass sie nach Ende ihrer Berufstätigkeit möglichst ohne Bezahlung einfach weiterarbeiten sollen.

Das diese Menschen in ihrem neuen Lebensabschnitt vielleicht mal etwas anderes machen wollen - wird leider selten berücksichtigt. Ich habe mir jedenfalls fest vorgenommen etwas anderes zu tun. Sicherlich werde ich nach einer gewissen "Auszeit" irgendwo ehrenamtlich mitarbeiten. Aber wenn es möglich ist, werde ich etwas NEUES anfangen. Und es muss auch mir etwas bringen.

Tja liebe Jäger dann strengt Euch mal an. Ihr stellt einem scheuen Wild nach, einem das außerdem das Jagdrevier und die Jagdregeln ganz gut kennt. Weidmannsheil!

- Fortsetzung folgt -

1 Kommentar:

  1. Lieber Mario, wieder brillant geschrieben und sehr sehr aufschlussreich.
    Ich rufe dir zu: JA! Mache etwas Neues, etwas, das du willst,etwas, womit die Jäger nicht rechnen!!! Ich wünsche dir Glück! Es bleibt spannend!

    AntwortenLöschen