Montag, 18. Mai 2009

Armutsatlas für Deutschland erschienen

Der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband hat einen Armutsatlas herausgegeben, der vom ZDF als PDF-Datei als Download zur Verfügung gestellt wird. Wichtigstes Ergebnis: Es gibt ein Ost-Westgefälle und ein Nord Süd-Gefälle. Die Armut ist im Nordosten der Republik am weitesten verbreitet und am wenigsten im Südwesten.

Die Armutsverteilung nach Bundesländern ist aber nur eine mögliche Lesart. Viel wichtiger ist es,
Regionen in den Blick zu nehmen, an denen auch die jüngsten Konjunkturprogramme weitestgehend spurlos vorüber gegangen zu sein scheinen.

Solche Regionen finden sich in allen Bundesländern und die Zahlen der von Armut betroffenen Bewohnern liegen dort wesentlich höher, als es uns der rechnerische Durchschnitt der Bundesländer anzeigt.

Von Armut bedroht gilt, wer über weniger als 60 % des Durchschnittseinkommens verfügt. Und das sind nach wie vor viele allein erziehende Mütter - egal in welchem Bundesland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen