Samstag, 9. Mai 2009

Die Zahl der älteren Menschen steigt nicht nur in den Industrieländern

Ein verbreitetes Vorurteil lautet: Nur die sogenannte "Alte Welt" bzw. die Industrieländer haben das Problem der "Überalterung".

Der letzte UNO-Bericht zur Weltbevölkerung enthält überraschende Zahlen:

Bereits im Jahr 2008 waren von den ca. 6,8 Milliarden Weltbürgern etwa 10 % über 60 Jahre alt. Und bis zum Jahr 2050 werden es weltweit ca. 22 % sein. In den Industrieländern werden es dann allerdings schon ca. 33 % sein. Die Zahl der über 60-Jährigen stieg im Jahr 2008 weltweit auf etwa 739 Millionen an.

1 Kommentar:

  1. Ich füge hinzu die Prognose der zu erwartenden Anzahl von Menschen mit einer Demenz im höheren Alter (Spitzenzahlen im Alter 80-85 Jahre):
    Im Vergleich der Zahlen von 2000 bis 2040 wird sich die Zahl dieser Menschen mehr als verdoppelt haben. Gesellschaft lebt nach wie vor mit dieser Variante des hohen Alters ein Tabu. Um einen ersten Schritt in die Richtung des Aufbrechens weiteren Wegschauens, habe ich meine Gemeinde in ihrer Verantwortung angesprochen, die auch nur hilflos, aber interessiert reagiert hat. Im zweiten Schritt werde ich am 6. Oktober im Rathaus Fuldabrück einen Informationsabend gestalten. Nun bin ich neugierig auf das Interesse der Bevölkerung und hoffe auf Ideen zur Integration der heute älteren Menschen mit Demenz in unsere Ortsteile.
    Warum unternehme ich diesen Schritt? Nur weil ich selbst älter werde und weiß, dass sich noch viel ändern muss, um ein menschenwürdiges Alter mit der Variante Demenz, erleben zu können.

    AntwortenLöschen