Freitag, 8. Mai 2009

Auf, auf zum fröhlichen Jagen, es ist mal wieder an der Zeit

Es war ja zu erwarten. Ist die Jagd erst mal eröffnet, gibt es kein Halten mehr. Report hat als erstes die Zeichen der Zeit erkannt und in das gleiche Horn gestoßen wie Anne Will. Und das sind ja nur die Protagonisten. Ich nenne sie "geistige Brandstifter", wenn ich die nun folgenden Diskussionen und Kommentare betrachte, die sich überwiegend auf Stammtischniveau abspielen.

Wenn Manager Millionen scheffeln und selbst bei völligem Versagen noch hohe Bonuszahlungen kassieren oder mit weiteren Millionen abgefunden werden (zum Teil aus Steuermitteln subventioniert), dann ist es eine Neiddebatte, wenn die Bürger sich über die Herkunft und den Verbleib des Geldes Gedanken machen und diese auch noch öffentlich äußern.

Wenn es um die Sicherung der wahrlich nicht so hohen Renten geht, ist das Geschrei groß. Warum redet hier eigentlich niemand von "Neiddebatte"?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen