Samstag, 30. Mai 2009

Prokrastination - bitte was?

Kennen Sie auch Leute - oder gehören Sie selbst zu ihnen - die ihre Arbeit einfach nicht sofort erledigen können?

Leute, die keine Zeit haben, keine Lust haben, zuerst "WICHTIGERES" zu tun haben, noch auf den richtigen "Einstieg" warten, nicht wissen, wo man denn überhaupt anfangen soll, auch bewusst etwas liegen lassen (in der sich manchmal ja auch erfüllenden Hoffnung, dass es sich irgendwann von selbst erledigt) oder Arbeit auf den nächsten Tag verschieben, weil Sie heute ohnehin nicht damit fertig werden würden?

Nein, ich rede hier nicht von Politikern - obwohl der Verdacht nahe liegt - sondern von wahrscheinlich jedem FÜNFTEN unter uns, wenn die Forscher recht haben.

Joe Ferrari von der DePaul University in Chicago, einer der führenden Forscher auf dem Gebiet, geht jedenfalls von dieser Zahl aus und bezeichnet das Verhalten, wenn es denn nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel ist, als Krankheit, welche nur durch eine Therapie geheilt weren kann.

Das Kernproblem der "Aufschieber" seien Schwierigkeiten bei der Setzung von Prioritäten und ihr latentes Minderwertigkeitsgefühl, dass sie fälschlich Erfolg mit Selbstwertgefühl gleichsetzen lässt.

Also doch Politiker? - Na ja, bezieht man die fast zwanzig Prozent der von der Krankheit betroffenen Menschen auf die Zahl der 669 Bundestagsabgeordneten, dann gäbe es im Bundestag immerhin die stattliche Zahl von rund 134 "Aufschiebern".

Und das würde neben dem "taktischen Verhalten" bedingt durch die Sachzwänge (verursacht durch die permanenten Wahlen) eine weitere Erklärungsmöglichkeit für das ständige Aufschieben wichtiger Reformvorhaben bieten.

Auch das von vielen politischen Beobachtern häufig bemängelte Zaudern unserer Regierungschefin erschiene in einem völlig neuen Licht - oder?

Eigentlich hätte ich ja schon längst mit meinen Hunden raus gemusst, aber dieser Beitrag war mir gerade wichtiger ...

1 Kommentar:

  1. Lieber Mario, ich mag deine Blogartikel, einerseits weil mir deine Art des Schreibens- leicht plaudernd- gefällt, andererseits aber auch, weil du immer Themen auf den "Blogtisch " legst, die von allgemeinem Interesse sind.
    Apropos Prokrastination:
    Eigentlich sollte ich doch endlich wieder mit den morgendlichen Übungen "5 Tibeter" beginnen.... ja, morgen ;-)

    AntwortenLöschen