Im Jahr 1998 erschien ein Forschungsbericht von Paul M. Zulehner und Rainer Volz mit dem Titel "Männer im Aufbruch - Wie Deutschlands Männer sich selbst und wie Frauen sie sehen".
In dem Forschungsbericht wurde der "neue" Mann demoskopisch nachgewiesen. Etwa 19 % der deutschen Männer konnten dieser Gruppe zugeordnet werden. Das war das Hauptergebnis der Repräsentativuntersuchung, die auf der Grundlage von 2014 Interviews erstellt wurde.
"Die neuen Männer haben sich vom traditionellen Männerbild verabschiedet: Sie sind partnerschaftlicher eingestellt, akzeptieren Frauen als Kolleginnen und Vorgesetzte und sind auch in Zeiten von Arbeitsplatzknappheit ihnen gegenüber solidarischer eingestellt." (Evangelische Kirche im Rheinland, "Kurzinformation zur Männerstudie "Männer im Aufbruch".
"Männer in Bewegung - 10 Jahre Männerentwicklung in Deutschland" heißt die aktuelle Folgestudie aus dem Jahr 2009 von Rainer Volz.
"Für die Studie "..." wurden rund 1470 Männer zwischen 17 und 85 Jahren befragt und ihre Ansichten zur Kontrolle mit den Antworten von 970 Frauen verglichen.
Dabei ging es um die Themen Familie, Arbeit, Innenwelt (Sexualität, Leid, Gewalt) sowie Spiritualität und Kirche." (Pressemitteilung vom BMFSFJ)
Über die Ergebnisse dieser Studie und die Entwicklungen und Veränderungen seit der ersten Studie berichtet Rainer Volz in einer Kooperationsveranstaltung des Seniorenreferates des Evangelischen Stadtkirchenkreises und des Ev. Forum Kassel am Dienstag, 16. Februar 2010 um 19 Uhr 30 in den Räumen des Ev. Forums am Lutherplatz in Kassel.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen