Dienstag, 16. Juni 2009

Zahl der Millionäre steigt sprunghaft

"Trotz Finanzkrise ist das weltweit verwaltete Vermögen gewachsen. Zehntausende Deutsche stiegen im vergangenen Jahr in die Riege der Millionäre auf.

422 000 Millionärshaushalte (*) gab es im Jahr 2007 in Deutschland – gut ein Fünftel mehr als im Jahr zuvor. Dies geht aus dem am Freitag veröffentlichten „Global Wealth Report“ der Boston Consulting Group (BCG) hervor."

"Damit gibt es in Deutschland die viertmeisten Dollarmillionäre weltweit. Nur in den USA, Japan und Großbritannien sind mehr Superreiche zu finden."


"Die Schere klafft auseinander

Das Vermögen reicher Haushalte mit mindestens 100 000 US-Dollar ist im vergangenen Jahr schneller gewachsen, als das ärmerer. Die Reichen stellen weltweit 18 Prozent aller Haushalte und besitzen 88 Prozent des globalen Vermögens. Millionäre machen 0,8 Prozent der Haushalte aus und verfügen über 35 Prozent des weltweiten Vermögens."

* Das Manager-Magazin berichtete sogar von 798.000 Dollar-Millionären in Deutschland.

Quellen: Focus Online Money
Manager-Magazin

2 Kommentare:

  1. Trotz Finanzkrise? Die begann doch erst im Jahr 2008, Ihre Zahlen beziehen sich allerdings auf 2007...

    AntwortenLöschen
  2. Dieses Zitat ist dem Focus-online entnommen. Nachgelesen habe ich dort, nachdem einige deutsche Rundfunksender über weiter steigende Millionärszahlen berichteten. Die Sender bezogen sich auf mehrere Quellen, u. a. auf Focus-online.
    Leider sind mir die anderen genannten Quellen nicht mehr in Erinnerung. Ich weiß daher auch nicht, ob diese mit aktuelleren Zahlen arbeiteten.

    AntwortenLöschen