Im April d. J. tagte die Projektgruppe des EU-Projektes (vgl. Post vom 4. Febr. 2011)in Athen, dabei ging es hauptsächlich um Fragen der Vergleichbarkeit bzw. die Berücksichtigung von landesspezifischen Voraussetzungen und Bedingungen bei der Umsetzung der geplanten Inhalte und Methoden.
Hierbei wurden die unterschiedlichen Erfahrungen und Entwicklungsstände der Altenarbeit / Altenbildung in den beteiligten Ländern deutlich. Während in Deutschland mittlerweile langjährige Erfahrungen in der Altenbildung, unter anderem auch über Akzeptanz, Motivation und Zusammensetzung der Teilnehmer an den Seniorenuniversitäten vorliegen, sind solche Ansätze in anderen Ländern teilweise noch in den Anfängen.
In der Zeit vom 11. bis 15. Juli findet die nächste Tagung der Projektgruppe statt. Gastgeber ist dieses Mal Deutschland, die Tagung wird von der Uni Kassel und dem Seniorenreferat der Ev. Kirche in Kassel organisiert und ausgerichtet.
Die Hauptthemen werden erste Erfahrungen in der Umsetzung und Fragen der Evaluation sein.
Im Rahmenprogramm werden die Delegierten aus Spanien, Italien, Ungarn und Griechenland sowie die deutschen Kooperationspartner aus Berlin einige Sehenswürdigkeiten in und um Kassel herum kennen lernen, auch der Besuch einer kulturellen Veranstaltung ist geplant.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen